Ich möchte hier meine zweite grosse Liebe vorstellen, den Bodensee.

Oft verbindet man mit dem Bodensee nur die grossen Touristenattraktionen wie die Insel Mainau, Meersburg und Lindau. Sicher, Meersburg und Lindau sind schöne Städte, doch sie sind im Sommer einfach viel zu überlaufen. Meersburg im Winter aber, wenn nur Einheimische da sind, wenn man laufen und schauen kann, wo mal will, dann ist die Stadt einfach bezaubernd. Überhaupt geniesse ich mehr die stillen Orte am weniger belebten Untersee. Der kleine Park in Hemmenhofen, der Anleger in Mannenbach oder Kloster Werd sind solche Orte, wo man einfach mal abschalten kann, wo die Stille, die von See ausgeht, wahrgenommen wird.

Die Natur, die Landschaft, das kristallklare Wasser, vor allem aber die Ruhe, die von diesem See ausgeht, ziehen mich immer wieder dort hin.

Um die schönsten Seiten des Sees zu zeigen, habe ich ein paar Impressionen zusammengestellt. Die Internetseiten der anliegenden Gemeiden und Städte findet man in den Links. Kurzbeschreibungen und GPS-Logs der Ausflüge mit dem Boot stelle ich im Logbuch ein. Ich sammle Bücher, Bildbände und Reiseführer vom Bodensee, die vorzugsweise in früheren Jahren erschienen sind. Diese stelle ich kurz in der Bibliothek vor.

Viel Spass auf meinen Seiten !